Signalkonformer Schaltkanal am RC Sender mit Endanschlagstrimmung - ein etwas aufwendigerer Kippschalter

Klick mich

PWMSwitch: Darstellung der 3 Schalterstellungen

Warum das Ganze notwendig war

Mit unseren alten Robbe Fernsteuerungen aus den 1980igern gibt es mit modernen RC-Relaisschaltern immer Probleme, wenn diese über Kippschalter am Sender geschaltet werden sollen, wie bei der Renovierung unseres Tristein mal berichtet. Die einfache Lösung war die alten Module mit CD4001 ICs an den Empfängern weiter am Leben zu halten. Bei der Renovierung des Schlumpfo4 wollte ich nun zwei Servos über so einen Kippschalter steuern, aber ich brauchte dafür eine einmalige Feintrimmung in den Endanschlägen, wobei mir die Mittelstellung nicht ganz so wichtig war. Bei den Tests mit dem Oszilloskop am Empfänger konnte ich sofort den nebenstehenden Signalverlauf (1,0ms - 1,5ms - 2,0ms) einstellen. Allerding waren die dabei eingestellten Werte der Poties nicht gleich, wie sie nach meinem Verständniss sein sollten. Auch die Mittenstellung bei alten RS20 Servos von Robbe war mit meinem Kippschalter leicht verschoben. Bei Servos neuerer Baujahre mit umgelöteten Anschluss war er allerdings mittig. Auch der moderne RC-Relaisschalter funktionierte nun am Schaltkanal problemlos. Nach Suche im Internet wurde meine Überlegung bestätigt, das Robbe bei den Anlagen bis Mitte der 80iger eine eigene Spezifikation genutzt hat (0,65ms - 1,3ms - 1,95ms), welche mit neueren Komponenten nicht ganz kompatibel ist.

Beschaltung des Kippschalters

Klick mich

PWMSwitch: Beschaltung

Die Beschaltung ist relativ trivial. Wenn der Kippschalter in der Mittelstellung ist haben wir den notwendigen Spannungsteiler mit jeweils gleichen Widerständen (R1+P1) von Minus auf Signal und Signal auf Plus. Wenn geschaltet wird, wird einer der R1 Widerstände kurzgeschlossen, sodas das Verhältnis P1 zu P1+R1 gilt. Jeder Hersteller und ggf. jedes Baujahr kann unterschiedlich hochomige Widerstandswerte für den Spannungsteiler auf der Platine haben die sichersstellen, das ein unbestückter Kanal am Sender das Signal in Mittelstellung überträgt. Daher ist R2 an die eigene Anlage entsprechend anzupassen.
Wenn nun die beiden Potentiometer P1 unterschiedliche Widerstandswerte einnehmen verschiebt sich das Signal entsprechend bei allen drei Schalterstellungen, womit eine Senderanlage genötigt werden kann die heutzutage normierten Bereiche am Empfänger aus zu geben. Da mir nach vier Kippschaltern die Widerstände für R1 und R2 ausgegangen sind habe ich einen weiteren Schalter mit 560 Ω (R1) und 39 kΩ (R2) aufgebaut, der sich problemlos an unseren TerraTop, Starion und Mars Rex betreiben läst und einen modernen RC-Relaisschalter sicher steuert. Für unseren Mars Sender braucht es z.B aber nur 3.3 kΩ oder 3.9 kΩ (R2), damit gültige Signale versand werden.

Einstellen der Kippschalter passend zum RC Sender und den zu schaltenden Komponenten

Klick mich

PWMSwitch: Einbaufähiger Kippschalter

Klick mich

PWMSwitch: Innenansicht Sender mit Schaltergruppe

Die Abstimmung im Sender lässt sich am exaktesten über ein am Empfänger angeschlossenes Oszilloskop durchführen. Hierbei sind Minus und Signal des zu steuernden Kanals an das Oszilloskop zu schliesen. Mit den zwei P1 Potentiometern kann man nun das Signal verändern und passend einstellen.
Mit zwei Servos, die man zum Vergleich an den Schaltkanal und einem Proportionalkanal hängt sollte dies auch gehen. Wenn der Servo sich beim schalten nicht bewegt, oder wackelt und zur Ausgangsposition zurück läuft ist das Signal noch nicht im passenden Bereich.