Umrüstbericht um die G27 H-Schaltungsmechanik an einem Logitech G25 Lenkrad zu betreiben

Ausgangssituation

Klick mich

Detail 01: Ungleiche Schrauben

Nach nicht ganz so intensiver Nutzung am RaceSeat zeigte die H-Schaltung meines Logitech G25 Lenkrades die typischen Abnutzungserscheinungen. Erst ging der Rückwärtsgang nicht mehr, dann sprang der 1ste und später auch noch der 2te Gang während der Nutzung raus. So machte Simracing mit H-Schaltung keinen Spaß mehr. Da die Garantie schon abgelaufen war habe ich die Schaltung auseinander genommen und eine Reparatur versucht. Damit war ich leider nicht erfolgreich.

Im I-Net gibt es keine G25 Ersatz-H-Schaltungen, aber es werden immer mal wieder G27 H-Schaltungen zu recht günstigen Preisen angeboten. Nun sagen die einschlägigen Foren aber, dass diese H-Schaltungen zum G25 Lenkrad nicht kompatibel sind. Das ist eigentlich sehr Schade, da die G27 H-Schaltung im Vergleich zu ihrem Vorgänger (G25) mechanisch verbessert wurde und diese die bekannten Schwächen der G25 H-Schaltung nicht mehr hat. Leider hat sie auch die Umschaltung auf sequenzielles Schalten nicht mehr. Aber egal bei 15€ für ein neuwertiges G27 H-Schaltungsmodul (ohne Rechnung) hab ich mal zugeschlagen und meinen Bastler Ehrgeiz eingeschaltet.

Mein Plan war die G27 Mechanik mit der G25 Elektronik zu verheiraten und, wenn möglich, die mechanische sequenzielle Schaltung vom G25 zu übernehmen, um so alle Vorteile von G25 und G27 H-Schaltung zu vereinen.

Fehlversuche

Klick mich

Detail 02: Draufsicht Unterteile

Klick mich

Detail 03: Innenansicht Oberteile

Die G27 H-Schaltung aus der OVP (durchsichtige Plastiktüte) heraus am G25 Lenkrad angeschlossen funktioniert tatsächlich nicht. Also weiter mit meinem Plan. Dazu muss man beide H-Schaltungsmodule aufschrauben. Entsprechende Anleitungen finden sich im I-Net, aber die Demontage stellt keinen Bastler vor Herrausforderungen.

Aber aufgepasst: Wer wie ich nicht den Schaltknauf sondern die Metallstange aus der Plastikbuchse ausbaut um die Gehäusehälften trennen zu könne muss unbedingt darauf achten, dass die beiden Schrauben bei der Montage nicht verwechselt werden (Detail 01). Sie sind nicht gleich lang und werden zur Führung der rechten und linken Schaltungsebene benötigt. Die H-Schaltungsmechanik muss nicht aus der unteren Plastikschale heraus genommen werden. Das ist auch besser so, da sonst Federn rausspringen können, die gar nicht so einfach wieder an ihren Platz zu bringen sind.

Da ich ja als Add-On die sequenzielle Sperre vom G25 übernehmen wollte, habe ich die komplette unter Hälfte des G27 Moduls (Detail 02) mit der eingebauten H-Schaltungs-Mechanik und die ober Hälfte des G25 Gehäuses mit der eingebauten Platine (Detail 03) für mein G25+ übernommen.

Klick mich

Detail 04: Muß umgebaut werden

Klick mich

Detail 05: Platz schaffen

Und es geht doch

Das Drehrad der sequenziellen Schaltung habe ich erst mal weg gelassen und die beiden Hälften verkabelt, zusammen gebaut und am G25 Lenkrad ausprobiert. Das funktionierte mit dem Lenkrad zusammen leider auch nicht, obwohl die Platine bis auf die zusätzliche 2-Pin Buchse für den Microschalter der Sequenziellen sehr gleich aussahen. Daraufhin habe ich mir den Stecker für das Verbindungskabel zum Lenkrad genauer angesehen und hier Unterschiede bei der Kabelbelegung (Kabelfarben) bemerkt. Da dieses Kabel durch den unteren Teil des Schaltungsmoduls geführt wird hatte mein noch nicht funktionierendes G25+ das G27 Kabel. Das Kabel war schnell gegen das alte G25 Kabel (Detail 04) getauscht und konnte erfolgreich am Lenkrad in Betrieb genommen werden. Erst mal gingen aber nur die Gänge 1,3 und 5, da die Plastikbuchse für den Schaltknauf des G27 verstärkt ist und daher länger baut und daher mit Verstärkungsrippen im G25 Oberteil kollidiert, wenn die geraden Gänge eingelegt werden sollen. Da das G27 Oberteil diese Verstärkungsrippen nicht hat werden sie wohl nicht wirklich gebraucht. Mit einem Drehmel waren diese in Null-Komma-nichts weg gefräst (Detail 05) und alle Gänge funktionstüchtig.

G25+ Leight

Wer auf die sequenzielle Schaltung verzichten will sollte also lieber auch das G27 Oberteil nutzen und nur das Kabel umbauen (Achtung, das ist nur eine Vermutung, dass die G27 Platine mit den G25 Kabel funktioniert. Ich habe nur getestet, das die G25 Platine ohne angeschlossenen Microschalter funktioniert. Zu Not muss dann eben noch die Platine im Oberteil getauscht werden.

Umbau H-Schaltungssperre für die sequenzielle Schaltung

Klick mich

Detail 06: G25 Platine

So nun aber weiter mit dem Umbau der sequenziellen Schaltungssperre aus dem G25. Nun muss die metallische Führungsschiene aus dem G25 Unterteil ausgebaut werden. Hier sollte man etwas vorsichtig mit den Federn sein, damit sie nicht weg springen. Am besten vorher ein Foto davon machen, damit man Nachsehen kann wie die Federn wieder eingebaut werden müssen. Auch der Microschalter muss ausgebaut werden.

Da im Plastikgehäuse des G27 Unterteils die Halterungen für die sequenzielle Schaltungssperre und den Microschalter vorhanden sind, lassen sich diese recht einfach einbauen. Bei der Plastikbuchse für den Schaltknauf wurde nur in Längsrichtung verstärkt (Detail 01), so dass diese problemlos in die Sperrmechanik passt. Alles im G27 H-Schaltungsmodul ist also so konzipiert, das es für eine sequenzielle Schaltung vorbereitet wurde. Es scheint, dass diese am Ende dem Kostendruck weichen musste. Auch gut, macht uns die Arbeit leichter. Nun noch den Microschalter an der Platine anschließen(Detail 06) und die H-Schaltung final zusammen bauen.

Resüme

Mein G25plus verrichtet nun unauffällig seinen Dienst am RaceSeat. Die etwas härtere Führung der Gänge des G27 weiß ich nun sehr wohl zu schätzen. Der Umbau an Sich stellt keine erhöhten Anforderung an den Bastler. Sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Aufwand hielten sich in Grenzen. Für mich hat sich der Umbau daher voll gelohnt und bewährt.