Klick mich Klick mich Klick mich

01.11 bis 30.11

Habe jetzt gar nicht mehr so viel Zeit fürs Tagebuch schreiben, obwohl viel passiert ist, was ich erzählen könnte. Also der Reihe nach. Lukas hatte Geburtstag und wurde 3 Jahre alt. Die Feier im Kindergarten war ihm noch suspekt und er hat einige vorgesehene Programmpunkte verweigert. Das Brezelessen und Geschenk aussuchen hat er dann aber doch mitgemacht. Bei der Feier daheim war zuerst alles in Ordnung mit Kuchen essen, Geschenke auspacken und mit den anderen Kindern spielen bis es ihm wohl zuviel wurde und er sich mit erhöhter Temperatur aufs Sofa gelegt hat und eingeschlafen ist. Ich hab dann seinen Job übernommen und mich um die Gäste gekümmert (ich war vorher eh schon aufgeregter als er). Lukas ist dann pünktlich zur Verabschiedung wieder aufgewacht und war auch am nächsten Tag und meinem Geburtstag wieder fit.

Ich bin ja jetzt schon geübt und so waren meine Geschenke schon vor dem Frühstück ausgepackt. Trotz spielen und bauen mit den neuen Sachen am Vormittag, konnte ich es kaum erwarten bis am Nachmittag meine Gäste kamen. Dann wars toll und leider viel zu schnell vorbei. Wir haben Kuchen gegessen, gekaspert, ein paar Spiele gemacht und vor allem ganz viel im Keller rumgetobt.

Die meisten meiner Gäste hatten nicht mal Zeit zum Abendessen und wollten auch nicht gehen, als ihre Eltern sie abholen wollten.

Gleich darauf kamen Omi und Opi und da gabs nochmal Geschenke. Die haben uns dann Montags und Dienstags in den Kindergarten gebracht, weil Mama jetzt zur Arbeit muss. Mittags war sie dann aber schon wieder da und so war es kein so grosser Unterschied zu vorher. Erst seit Papa uns morgens hinbringt, müssen wir morgens oft geweckt werden und zum Lesen, Spielen oder Herumtrödeln ist dann leider auch keine Zeit mehr.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

1.12 bis 31.12

Adventszeit ist schön, da kann Kind Plätzchen backen und dabei ganz viel Teig naschen, auf dem Weihnachtsmarkt Karussell fahren und Wurst essen und überall sind Weihnachtsfeiern. Ach ja, der Nikolaus war natürlich auch da. Gleich mehrmals (daheim, bei Omi, im Turnen, im Kindergarten.....), so dass unsere Süssigkeitenvorräte jetzt wieder gut gefüllt sind.

Das Highlight der Vorweihnachstzeit war aber, dass Lukas und ich für 3 Tage alleine bei Opi und Omi bleiben durften, damit wir mal Ruhe vor Mama und Papa haben oder so. Das hat auch alles gut geklappt, von Heimweh keine Spur. Wir hatten Omi und Opi voll im Griff und durch verlorene Jacke, Trotzanfälle und jede Menge Krach ganz schön auf Trab gehalten.

Sie sind dann trotzdem an Heilig Abend wiedergekommen und dann wars auch sehr schön, wenn auch Papa nicht so ganz fit war. Mit Christbaum schmücken, spielen, Krippenfeier in der Kirche besuchen, ging die Zeit einigermassen schnell vorbei und dann war auch das Christkind schon bei uns gewesen. Dann gabs für mich kein Halten mehr und ich hab in kurzer Zeit alle Päckchen aufgehabt. Leider hat es nicht alles gebracht, was auf meinem Wunschzettel stand, aber jeder macht schließlich mal Fehler ! Der Drache und die Hotzenplotz CDs haben mir trotzdem gut gefallen und auch die Sachen vom Lukas. Das Raclette Essen hinterher fand ich so toll, dass wir das an Silvester bei Oma und Opa gleich noch mal gemacht haben. Diesmal konnte auch Papa richtig zuschlagen.

Wir hatten ja auch Hunger vom vorher veranstaltetem Feuerwerk. Lukas und ich haben uns da gut geschlagen und trotz Wunderkerzen und Raketen schießen ist nix passiert. Den Finger hat sich Lukas dann erst am Raclettegrill verbrannt und er wollte dann am liebsten die Tasse mit dem Kühlwasser mit ins Bett nehmen. Ein bisschen länger durften wir dann auch aufbleiben, weil unsere Eltern dachten, wir würden am nächsten Tag länger schlafen. Haben wir aber nicht, wir wollten im neuen Jahr nicht gleich mit guten Vorsätzen auffallen. ;)

Klick mich Klick mich

1.1 bis 31.1.09

Im neuen Jahr wars richtig kalt und es hat dann auch endlich mal geschneit, sodass ich zeigen konnte, wie gut ich beim Schnee schippen mit anpacken kann (Video des Monats). Ein paar Tage später hat es dann sogar für den Schlitten gereicht. Ich war ja auch fleissig am Ziehen und bin sogar nen Minihügel runter gefahren. Lukas hat sich nur rumfahren lassen und war wie auch oft auf dem Spielplatz recht faul rumgestanden und hat gejammert, dass ihm kalt ist. Richtig viel bewegen tut er sich eigentlich nur beim Kinderturnen, mit dem Laufrad oder beim Trockenskifahren in unserem Wohnzimmer - seine Vorbereitung fürs Skifahren nächsten Monat.

Meine Untersuchung beim Kinderarzt war mal wieder vorbildlich, ich habe alles prima mitgemacht. Sogar das Malen, obwohl das ja eigentlich nicht so mein Ding ist. Hören, Sehen, Bewegen scheint wohl alles in Ordung zu sein und dass ich das „SCH” noch nicht so richtig sprechen kann, stört den Kinderarzt fast genauso wenig wie mich. Ich lern das schon noch bis ich im Herbst zur Schule gehe. Auch wenn Mama sagt, das steht noch nicht fest, ich will unbedingt. Schließlich kann ich schon rechnen und einige Buchstaben kenn ich jetzt auch schon. Ich möchte auch ganz bald selber mal ein Buch lesen, dann bin ich nicht immer auf einen Erwachsenen angewiesen zum Vorlesen.