Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich

05. bis 18.03

Lukas macht nun endlich Fortschritte mit dem Laufen. Aber erst seit Mama von einer anderen Mama aus dem Kindergarten so ein Lauflerndings ausgeliehen hatte. Das hat er total links liegen lassen und machte dann prompt am selben Tag die ersten zwei freien Schritte. Vielleicht lags aber auch daran, dass er jetzt auch immer Schuhe anbekommt, wenn wir rausgehen, und Mama mit ihm an der Hand rumläuft. Auch selbst essen kann er jetzt schon ganz ordentlich. Allerdings brauchen dannach Mund, Hände und der Boden unter seinem Hochstuhl eine Säuberung.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

19.03 bis 1.4

Ich war jetzt mal bei meiner Kindergarten-Freundin Vanessa zu Besuch. Sie hat zwar lauter Puppen und Kuscheltiere und gar keine Fahrzeuge, aber es war trotzdem lustig, mal mit anderen Sachen zu spielen. Ihr hat es wohl auch gefallen, denn sie hat mich gleich wieder zu sich eingeladen.

Lukas rennt jetzt richtig los und hat endlich Freude am Laufen. Gottseidank bin ich aber immer noch schneller, wenn wir beide zur gleichen Sache hin wollen. Ich muss mich jetzt nur noch dran gewöhnen, dass er jetzt eine Etage höher unterwegs ist. So hab ich ihn schon mehrmals umgelaufen ;)

Der Besuch bei den Ehrenhubers hat auch wieder viel Spaß gemacht. Mit der Anna kann man gut was anfangen und von den großen Jungs kann man sich auch prima was abschauen. Das Grösste ist es aber mit all dem ollen fremden Spielzeug zu spielen und meinen Cousins beim computern zu zusehen.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

2.04 bis 15.04

Der Osterhase war bei uns. Das heisst, er kam zu uns nach Kehl, wo wir für ein paar Tage hingefahren sind. Ziemlich schlau dieser Hase, dass er uns dort gefunden hat und dann auch noch genau das gebracht hat, was ich mir gewünscht habe. Und die Schokoeier fanden Lukas und ich auch klasse, da haben wir die ersten gleich nach dem Zähne putzen vernascht. Sonst hatten wir auch viel Spaß in Kehl: auf der Kirmes, beim Eis essen, am Rhein, auf dem Spielplatz. Abends waren wir dann so müde, dass wir freiwillig um halb sieben ins Bett sind.

Überhaupt waren wir die letzten Tage bei dem schönen Wetter ganz viel draussen im Garten, auf dem Spielplatz, im Sandkasten und mit den Fahrrädern unterwegs. Und schließlich haben wir sogar noch die Grill- und Planschbeckensaison eröffnet. Das könnte jetzt für 6 Monate so bleiben. ;)

Lukas Wortschatz erweitert sich jeden Tag auch mit meiner Hilfe. Er sagt jetzt nicht nur "gügück", wenn er zum Frühstücken will oder "Buhe", wenn er raus möchte, sondern spricht mir auch "kuhl", "Pipi" und "Popo" nach, wovon unsere Eltern glaub ich nicht so begeistert sind wie ich.

Klick mich Klick mich Klick mich

16.04 bis 29.04

Nachdem Lukas mehrmals unterm Gartentürchen durchgeschlupft ist und die Sache mit dem vorgestellten Holzgitter sehr unpraktisch war, hat Papa nun ein neues Türchen gebaut. Lukas war ziemlich sauer, als er gemerkt hat, daß er nicht mehr alleine einen seiner Streifzüge durch die Nachbarschaft machen kann. Ich kann das verstehen, denn mir macht es auch einen Riesenspaß mit meinem Laufrad alleine um unseren Häuserblock zu fahren.

Normalerweise lernt ja der Lukas zielich viel von mir und vor allem beim Essen bringen wir gemeinsam unsere Eltern mit unserem Rumgequatsche zum Wahnsinn, aber manchmal kann ich auch von proiftieren, weil er nicht so vorsichtig ist wie ich. So schick ich ihn vor, wenn es gilt auf dem Spielplatz wo runter zu springen oder alleine mit der Seilbahn zu fahren und wenn es bei Lukas gut klappt, kann ich das natürlich auch.